Sportschützen Niersland

1954 e.V.

 

Home

Termine

Ergebnisse

Trainingszeiten

Schießstand

Vereinslokal

Mannschaften

Kontakt

Links

Geschichte

Impressum

 

 
 

Die Vereinsgeschichte

Der Verein wurde am 26.06.1954 mit dem Namen  Schießverein Diana Oedt 1954 e.V. beim Amtsgericht Kempen eingetragen.

Zeitgleich wurde man beim Rheinischen bzw.Deutschen Schützenbund gemeldet. Die Gründung fand in der Gaststätte von Rudolf Köhler statt. Er war der erste Vorsitzende des Vereines und zweiter Vorsitzender des Kreises. Der Schießstand wurde von den Schützen, in der Remise unterhalb des großen Saales, in Eigenregie erstellt. Es gab sechs Luftgewehrbahnen, die von der Polizeibehörde damals problemlos abgenommen wurden. Im Jahr  1989 beschloss man auf einer Versammlung den Umzug in das heutige Schützenhaus Bayern-Stube und die Namensänderung in Sportschützen-Niersland 1954 e.V.. Beide Vereinsnamen waren schnell in Schützenkreisen bekannt. In frühen Jahren bis in die Landesliga und in letzter Zeit sogar bis in die Landesoberliga. Zahlreiche Trophäen zieren mittlerweile die Bayern Stube von Hans Bloemen unserem heutigen 1.Vorsitzenden und Kreisvorsitzenden der Kreises 037. Unser Gründungsmitglied Leo Scheufen ,der über dreißig Jahre im Vorstand tätig war, ist bis 2013 noch aktiver Schütze in der ersten Luftgewehr-Auflage-Mannschaft gewesen. Mittlerweile sind aus den sechs Luftgewehrbahnen mit Handkurbel, sechs elektronische Schießstände mit Monitoren geworden. In dieser Saison wird auf zwölf elektronische Stände erweitert, wobei man in der gemütlichen Gaststube auf einem Großbildschirm die Wettkämpfe Live verfolgen kann.

Ein Foto aus den 50érn.

Stehend: Leo Scheufen, Heinrich Hoffstadt, Gerhardt Dohr, Hans Kesternich, Karl Heinz Breitenstein.

Sitzend: Josef Herrmanns, Wolfgang Scholz, Rudolf Köhler damals 1.Vorsitzender.

 

Der Schießstand ca.1982.

 

Hans Bloemen, Leo Scheufen und Heinz Gierbig 1987 auf dem Oktoberfest.

 

(Ausflüge zum Oktoberfestschiessen sind heute noch Tradition im Verein.)

 

Im Jahr 2004 übergibt Leo Scheufen nach über 30 Jahren das Amt des 1.Vorsitzenden an Hans Bloemen.

 

Renate und Hans Bloemen mit dem damaligen Präsident des deutschen Schützenbundes Josef Ambacher.